Übergabe seniorengerechtes Lions-Tablet an das Digital-Café Siegburg

Siegburg Löwensterne | 29. September 2023 | Susanne Nußbaum
| Lions Club Siegburg Löwensterne

Die Walnuss-Charity 2023 des Damen-Lions Clubs Löwensterne steht in den Startlöchern und startet mit dem Verkauf der Walnüsse Mitte November. Die Erlöse dieser Charity fließen in Projekte für hilfsbedürftige Kinder und Erwachsene in der Region. Bisher kommt es immer wieder vor, dass Gewinne nicht abgeholt werden, so auch der großer Einzelgewinn in Höhe von 500,00 €, gesponsert von der Kreissparkasse Köln.

Da die Löwensterne nach einem Projekt für Senioren gesucht hatten, kam die Anfrage von Frau Sophie Schmitz, Leiterin des Digital-Cafés Siegburg, bezüglich einem seniorengerechten Tablet genau richtig. Herr Thomas Hockenbrink, Regionaldirektor Siegburg der Kreissparkasse Köln, konnte auch schnell von diesem Projekt überzeugt werden.

In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements übergab der Damen Lions Club Siegburg Löwensterne gemeinsam mit Herrn Hockenbrink ein seniorengerechtes Tablet an das Digital-Café Siegburg für Senioren im Zeitraum, Ringstraße 2. Menschen, die digital erst wenig Erfahrungen haben, finden auf diesem Tablet alle Anwendungen auf einer Ebene und können so leichter erste Erfahrungen damit sammeln. Sophie Schmitz, Leiterin des Digital-Cafés, und Hella Blum, eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nahmen das Tablet entgegen,

Mit dem Projekt „Wir verbinden Sie“ hat die Lions Organisation ein Leuchtturmprojekt. Es fördert Initiativen, die ältere Menschen mit digitalen Möglichkeiten vertraut machen. Ziel des Projekts ist es, Senior*innen, die z. B. alleine oder in einem Pflegeheim wohnen, u. a. über digitale Kanäle weiterhin soziale Teilhabe zu ermöglichen und damit ihre Selbstständigkeit, Zuversicht und Selbstbestimmtheit zu stärken. Im Rahmen dieses Projekts wurde das seniorengerechte Tablet auch entwickelt, und zwar von zwei Mitgliedern der Lions, von Helmuth Zander und Werner Jüptner aus Hagen.

Bei der Übergabe waren von den Löwensternen Stephanie von Eisenhart-Rothe, Präsidentin, Elke Müller, Seniorenbeauftragte, und Susanne Nußbaum, Pressebeauftragte dabei. Die Kooperationspartner:innen vom Digital-Café, Brigit Binte-Wingen von der Freiwilligen Agentur Sieg & Rhein, Dagmar Redlin von der Kreisstadt Siegburg und Eike Hundhausen von den Aktiven Senioren der Johanniter konnten bei der Übergabe bereits einen ersten Eindruck vom Senioren Tablet gewinnen. „Die Senior*innen werden davon sehr profitieren“, davon ist Sophie Schmitz überzeugt.

Das Digital-Café bietet Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, sich mit Smartphone und Tablet vertraut zu machen. Die gemeinsame Initiative der Johanniter, der Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis, der Stadt Siegburg und der Evangelischen Erwachsenenbildung an Sieg und Rhein ist im Mai 2022 gestartet. Die monatlichen kostenfreien Treffen zum Einstieg in die digitale Welt sind meist nach kurzer Zeit ausgebucht. Die Besucher können ihr Smartphone oder Tablet mitbringen oder sich vor Ort ein Gerät ausleihen. An jedem Termin steht ein anderes Thema im Mittelpunkt, mal geht es um Fotos und Mediatheken, mal um praktische Alltagshelfer wie die Bahn-App, QR-Codes oder die Warn-App NINA. Auch der sichere Kauf im Internet war bereits Thema.
Weitere Informationen zum Digital-Café finden Sie hier: www.evangelische-erwachsenenbildung.de.